Die erste Idee für die Biogasanlage kam der ABICON GmbH im Jahre 2007. Seitdem setzte sie viel Engagement und Herzblut daran, die Biogasanlage in Nordhessen zu realisieren.

Besonderes Anliegen: Es sollte ein regionales Projekt werden, die Investitionen sollten vornehmlich der Region Schwalm-Eder zu Gute kommen. Und dieses Ziel konnte sehr gut verwirklicht werden: Bauunternehmen und Dienstleister, die während der Bauphase verpflichtet wurden, kamen hauptsächlich aus der Region.

Am 18.08.2009 wurde das Richtfest gefeiert. Eingeladen waren natürlich die Gesellschafter der Biogasanlage und viele der Partnerunternehmen, die an einem der größten Bioerdgaseinspeiseprojekte in Hessen beteiligt waren. 

Als Gäste konnten u.a. der hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Dieter Posch, und Herr Andreas Helbig, der Vorstandsvorsitzende der Städt. Werke Kassel AG sowie ca. weitere 400 Gäste begrüßt werden.

Ende 2009 wurde die Biogasanlage der Schwälmer Biogas GmbH & Co. KG, kurz: SBG, angefahren.

Im März 2010 wurde dann mit der Einspeisung aufbereiteten Bioerdgases begonnen.

Ein knappes halbes Jahr später, am 28.08.2010, präsentiert sich die Biogasanlage in Ransbach im Licht der Öffentlichkeit (Bilder zum Tag der offenen Tür), um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Region offene Fragen zum Thema Biogas zu beantworten.

Ende 2018 wurde der Anschluss an das Nahwärmenetz der Energie Wasenberg eG in Betrieb genommen. Der Großteil der Wärme aus den BHKW wird in dieses Wärmenetz eingespeist.

Im Mai 2020 Inbetriebnahme eines 901 kwh BHKW für die flexible Energieerzeugung.

Betriebsgelände: 
ca. 3,4 ha (entspricht ungefähr 3 Fußballfeldern)

Fahrsiloanlage:
Gesamtlagerkapazität ca. 30.000 Tonnen Maissilage verteilt auf 4 Silokammern

Input feste Substrate: 
45.000 Tonnen pro Jahr (Maissilage, GPS (Ganzpflanzensilage), Hühnermist, Putenmist und Bullenmist)

Input flüssige Substrate: 
16.000 Tonnen pro Jahr (Rindergülle und Schweinegülle)

Output: 
35.000 Tonnen pro Jahr wertvoller, fast geruchloser, organischer Volldünger (Gärrest)

Anzahl der Behälter: 
1 Vorgrube, 2 Fermenter, 1 Nachgärer sowie 3 Gärrestlager mit einem Gesamtlagervolumen von 22.750m³

Rechnerische Gesamt Anlagenleistung:
915 Nm³ Biogas pro Stunde, entspricht ca. 8 Mio Nm³ Biogas pro Jahr (Biogas = ca. 52-54 % Methangehalt (CH4))

Gasaufbereitung:
Aufbereitung von 350 Nm³ pro Stunde Biomethan (98-99 % CH4 = Erdgasqualität) durch das Verfahren Druckwasserwäsche. Dies entspricht 32.000.000 kWh Hs (Heizwert) pro Jahr, welche in das Erdgasnetz eingespeist werden.

BHKW:
901 kW el, 400 kW el und 220 kW el (Satelliten BHKW)
Die BHKW erzeugen insgesamt 5.159.000 kWh el  Strom und ca. 4.000.000 kWh Hs (Wärme) pro Jahr
Seit Anfang 2019 wird der Großteil der erzeugten Wärme aus den Blockheizkraftwerken in das Nahwärmenetz der Energie Wasenberg eG eingespeist.

Arbeitsplätze:
2 Vollzeitstellen, 2 Teilzeitstellen sowie eine Hilfskraft